Montag, 16. März 2009

Einmal Big Brother sein

Die Zahl des Tages lautet: 9. So viele Besucher hatte dieser Blog seit gestern - dem Tag, an dem ich diese Seite bei Google Analytics angemeldet habe. Jetzt weiß ich, wer mich so liest: 100 Prozent aller Besucher verwenden Microsoft Windows, die Hälfte benutzt den Firefox als Browser, alle haben Javascript aktiviert und einen Flashplayer.

Untersuchungen zufolge betreibt rund die Hälfte aller Website-Betreiber keine Web-Analyse - und viele Webshop-Anbieter benutzen zwar ein Analyse-Tool, schauen aber nicht in die Berichte. Das kann ich allerdings nicht verstehen. Ich finde es total spannend, zu sehen, welche Inhalte am häufigsten aufgerufen wurden (in meinem Fall nicht weiter verwunderlich: Die Starsteite ist der am häufigsten gelesene Content), woher die Leute kamen (die Hälfte direkt, die Hälfte weitergeleitet) und wie lange sie blieben.


Natürlich, datenschutzrechtlich ist Google Analytics nicht ganz ohne - einen entsprechenden Hinweistext findet Ihr unten auf dieser Seite. Allerdings nutze ich die für Google wichtigsten Funktionen von Analytics gar nicht. Dieser Blog bleibt werbefrei, man kann hier auch nichts kaufen, deshalb betreibe ich auch keine Conversion von Besuchern zu Kunden - ein Thema, an dem Google besonderes Interesse hat.


Und: Sicherlich darf man nicht alles blind glauben, was einem Google Analytics so erzählt. So hat angeblich ein Besucher Safari als Browser eingesetzt - aber niemand das dazugehörige Mac-Betriebssystem. Und dass niemand mit einem Mobilbrowser mit schmächtigen 320x240 Pixeln Auflösung auf der Seite gewesen sein soll, möchte ich bezweifeln. Schließlich habe ich selbst das gestern ein paarmal mit meinem Smartphone ausprobiert.


Naja, 9 Besucher sind nicht die Welt - ich werde weiter dran bleiben.

1 Kommentar:

  1. Hallo Frank,
    und ich dachte immer, *du* seiest Big Brother!

    Gruß!

    A.K.

    AntwortenLöschen