Montag, 2. März 2009

Abenteuer ICE

Als die Bahn in den 80er Jahren den ICE in Dienst stellte, bewarb sie den neuen Hochgeschwindigkeitszug mit einem einprägsamen Slogan: "Vor 160 Jahren war Bahnfahren noch ein Abenteuer. Jetzt ist es wieder soweit." 20 Jahre später hat sich an dieser Aussage wenig geändert. Während ich diese Zeilen schreibe, quält sich "mein" ICE von München nach Hannover kurz vor Würzburg mit ca. 60 km/h durch eine Kurve - Hochgeschwindigkeit sieht anders aus. Auch die Zugangsmöglichkeiten ins Internet sind eng begrenzt. Meine Mobilfunkverbindung bricht immer wieder ab, und selbst wenn die Signalanzeige am Handy vertrauenserweckende Werte anzeigt, wandern die Bits so langsam durch den Äther, dass man mitzählen kann. Es soll Züge mit eingebauter WLAN-Abdeckung geben, berichten mir Bahn-Kenner, aber die fahren nur auf der Strecke nach Frankfurt - und stehen im moment vermutlich ohnehin mit defekten Radachsen im Instandsetzungswerk. Dennoch will ich an meinem abenteuerlichen Plan festhalten - und einen Blog-Beitrag während meiner Zugfahrt ins Netz stellen. Wenn er hier zu lesen ist, habe ich es geschafft. Ein Foto dazu? Nein, wir wollen mal nicht übertreiben, oder?

 

1 Kommentar:

  1. Es sind auch genug ICE1er dabei, die WLAN abbekommen haben (wurden ja "kürzlich" innen komplett umgebaut), weil die hauptsächlich die Strecke von Frankfurt via Hannover nach Hamburg bedienen. Das Abenteuer an der Sache ist dann aber die Sache, ob der Hotspot auch funktioniert ;)

    AntwortenLöschen